Leolux
Leolux zufolge ist angenehmes Sitzen weit mehr als nur der beste Komfort. Hierfür setzen sich die Experten von Leolux Tag für Tag ein. Um eine Kollektion zu schaffen, die nachhaltig ist und mit der Sie Ihr Interieur nach eigenen Wünschen komfortabel gestalten können. Das Unternehmen Leolux ist genauso wie Berden im limburgischen Venlo angesiedelt und existiert bereits seit 1934. Bei Leolux gilt: Wohnen ist Kunst, alltägliche Kunst.
Leolux Kollektion online bei Berden Design
Leolux bietet eine große Auswahl an Sitzmöbeln. Ein Beispiel hierfür ist der ikonische Leolux Pallone Sessel, der in verschiedenen Formaten und Polsterungen erhältlich ist. Andere Erfolgsschlager aus der Kollektion sind der Leolux Caruzzo Sessel, der Leolux Kikko Sessel und das Leolux Bora-Bora Sofa. Abgesehen von Esszimmerstühlen, Sesseln und Sofas besteht die Kollektion von Leolux auch aus einem hübschen Angebot an Couchtischen und Esszimmertischen, wie dem Leolux Columna Esstisch. Möchten Sie weitere Informationen zu einem Möbelstück oder ein unverbindliches Angebot für Ihren Favoriten? Dann wenden Sie sich an unsere Interieurberater!
Leolux Klassiker
Bei Leolux gibt es einige Klassiker. Diese sind charakteristisch für die Marke Leolux und werden bis heute noch produziert. Viele dieser Leolux Klassiker kennen Sie sicher auch oder haben Sie schon mal irgendwo gesehen! Um Ihnen eine Übersicht dieser Leolux Klassiker zu bieten, haben wir sie für Sie auf einer Seite zusammengefasst. Sehen Sie sich die Leolux Klassiker doch einmal an, welche kennen Sie?
80 Jahre Leolux - visionäre Handwerkskunst
Vor mehr als acht Jahrzehnten entschied sich Leolux für den Weg der Evolution. Innovation und stetiger Wachstum, aber immer mit einem klaren Ziel. „De Zuid-Nederlandse Clubmeubelfabriek“ aus dem Jahr 1934 entwickelt sich zu einem internationalen Akteur, der sich durch den Fokus auf Qualität und Komfort abhebt. Kunst und Design stehen im Einklang miteinander. Durch die Zusammenarbeit mit Kreativen aus verschiedenen Disziplinen (Architekten, Fotografen, Designern, Stylisten etc.) werden Kunst und Design bei Leolux in einem einzigartigen Endprodukt vereint. Einem Premium-Möbelstück von überragender Klasse mit Spitzenkomfort und hochwertigen Materialien. Leolux Möbel werden auf Bestellung in Venlo produziert.
Die frühen Jahre
Die Zuid-Nederlandse Clubmeubelfabriek (ZNC) wird im Jahr 1934 gegründet. Mit nur einigen wenigen Mitarbeitern stellt dieser kleine Betrieb handwerkliche Möbel her. Die Kriegsjahre sind turbulent, vor allem, als sich der Betrieb 1944 an der Frontlinie befindet. Nach Kriegsende geht die Verwaltung auf die „Boerenleenbank“ über, die Ton Sanders zur Aufsicht einstellt. Gemeinsam mit seinem Bruder Jan kauft er ein paar Jahre später, im Jahr 1948, die ZNC mit gesammelten Familienersparnissen. So wie hier geht es vielen Unternehmen: Die Geschichte fängt erst richtig an, wenn die ersten Jahre mit vielen Rückschlägen überstanden sind. Angefangen bei den Ausgabenkürzungen nach der Korea-Krise und der Ungarn-Krise. Um das Beste daraus zu machen, beruft sich das südniederländische Unternehmen auf die Kreativität all seiner Mitarbeiter. Die Texte aus dieser Zeit zeugen von Selbstständigkeit und Idealisierung und ... der Name Leolux taucht bereits gelegentlich im Zusammenhang mit bestimmten Modellserien auf.
Neue Wege
Während der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre entfalten sich die dänischen und italienischen Designer und das bleibt den Brüdern nicht verborgen. Sie bewundern neue Schaumstoffmaterialien, Kunstleder und andere Polstertechniken und setzen diese ohne Scheu ein. Die klassischen Pfade werden verlassen. Risiken einzugehen ist ein Grundprinzip. Der junge Designer Harry de Groot bindet sich mit Herz und Seele an den Betrieb und gemeinsam mi Harry entwickeln die Brüder eine moderne Kollektion. Der stolze Löwe im ZNC-Logo wird ein luxuriöser Löwe – „Leolux“ – ein Markenname, der schon bald für den ganzen Betrieb Verwendung findet.
Die Sechziger Jahre
Zu der Zeit, als die Beatles die Welt erobern, kämpft Leolux mit dem Markt. Der Ehrgeiz ist groß und manchmal marschiert Leolux dem Trend weit voraus. Die beiden Brüder verfügen über einen vorausschauenden Blick, der jahrelange harte Arbeit erfordert. Im Jahr 1964 errichten die Limburger einen eigenen, 1.400 Quadratmeter großen Showroom im Herzen der Niederlande. Dies ist ein Riesenschritt, aber auch ein erfolgreicher und ein notwendiger, denn einen Weg zurück gibt es nicht. Die Kosten sind hoch. Anzeigen in Zeitschriften wie Avenue und Elsevier versetzen die Kollegen in Erstaunen. Die Kollektionen werden noch herausfordernder. Als ein neues Jahrzehnt beginnt und es mit den Beatles schon zu Ende geht, kommt der große Durchbruch: Leolux wird zum Begriff und ein ernst zu nehmender Spieler auf dem modernen Möbelmarkt.
Ölkrise und Nostalgie
Im Jahr 1973 kommt es zur ersten Ölkrise und bis zur zweiten Ölkrise 1979 wird in Nostalgie geschwelgt. Modernität ist kurzfristig „out“. Alles wird braun. Der Berber ist angesagt. Die Arbeitskosten schießen in die Höhe, aber die Euphorie über die Erdgasfunde lullt die Niederlande in den Schlaf. In der Zwischenzeit verschwindet ein Großteil der Möbelindustrie. Leolux kämpft sich mit einem jungen Management und dem Export nach Belgien und Deutschland durch die Krise. Im Ruhrgebiet wird mit einem gewagten, eigenen Verkaufszentrum die Leolux GmbH gegründet. In den Niederlanden wird Leolux zu einem großen Markennamen mit dem zweiten Showroom, der von Eindhoven aus den südlichen Teil der Niederlande und Belgien erobert.
Die Achtziger und Neunziger
Schlanker geworden, aber gesund geblieben, übersteht Leolux die harte Rezession von 1979 bis 1982. Alles ist verändert, aber die Wurzeln sind nun tief verankert. Eine neue Generation übernimmt das Ruder: Jeroen Sanders und Johan van Beek. Sie übernehmen stufenweise die Firmenanteile der Brüder und steuern einen Kurs, der sich auf das Gedankengut der ersten vierzig Jahre stützt, wenn auch mit einer ganz eigenen Interpretation. Fotografie, Werbung, Produktpolitik und -präsentation kommen in Schwung, und das Unternehmen gewinnt auf Grundlage der gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten an Flügeln. Zwischen 1981 und 2001 wird der Umsatz in einer einzigen langen Wachstumskurve versechsfacht. Aufsehen erregende Produkte einer breiten Gruppe internationaler Designer bereichern die Kollektion und zeigen den Mut des Unternehmens mit provozierenden Details und Erneuerungen. Auch in kommunikativer Hinsicht schlägt Leolux überraschende Wege ein. Das Unternehmen fordert die bestehende internationale Ordnung heraus: Leolux nennt den Echnaton „einen Thron für Reformer“ und lässt Papageno „mit einem Augenzwinkern auf dogmatische Ansichten“ reagieren. Showrooms heißen nun Design-Centers und sowohl in Belgien als auch in Deutschland werden neue Filialen eröffnet. Die Märkte in der Schweiz und in Frankreich öffnen sich, und auch die außereuropäischen Exporte nehmen Gestalt an. Leolux wird ein ernst zu nehmender internationaler Spieler auf hohem Qualitätsniveau. Ende der Neunziger Jahre realisiert Leolux gemeinsam mit Philips Corporate Design und Chefdesigner Stefano Marzano „Plugged Furniture“, Möbel und audiovisuelle Geräte in einem. Das ist eine Revolution der Denkweise über diese traditionellen schwarzen Buchsen und löst bei Leolux einen nächsten Schritt aus: Die Sitzlösungen von Leolux werden elektrifiziert. Elektrisch verstellbare Sofas und Sessel führen Leolux in eine weitere Evolution von Komfort und Anwendung.
Ein neues Millennium
Das neue Jahrhundert beginnt turbulent. Nach einem schwungvollen Start gerät die Wirtschaft in eine lange Durststrecke und Leolux muss alle Register ziehen. Was als überhitzte Wirtschaft beginnt, in der die Bäume in den Himmel wachsen, endet am 11. September 2001 abrupt. Leolux entscheidet sich jedoch nicht für den sicheren Weg, sondern setzt auf Kreativität, um einen Umschwung herbeizuführen. In Jahrbüchern, Design-Centern, Fotografie und Architektur wird ein völlig neues Konzept verfolgt. „Die Welt voll Schönem und Besonderem” sorgt dafür, dass Leolux die Aufmerksamkeit auf sich zieht. In der Zwischenzeit kümmern sich die Unternehmensinhaber um ihre Nachfolge. Johan van Beek überträgt Ende 2004 seinem Nachfolger seine Aufgaben als Geschäftsführer und Jeroen Sanders zieht sich Anfang 2009 hinter die Kulissen zurück. Aber ehe es soweit ist, verwirklichen sie noch ihren Traum: Das Besucherzentrum Via Creandi öffnet seine Tore in einem neuen Gebäude, das von einem Architekten erbaut wurde.
Eine neue Zukunft
Im Jahr 2012 übernimmt die dritte Generation das Ruder. Sebastiaan Sanders und Patrick Schreudering setzen neue Akzente, hegen und pflegen jedoch die Kenntnisse und Erfahrungen ihrer Vorgänger. Leolux ist der Überzeugung, dass Qualität und Komfort die Essenz eines guten Möbelstücks bilden, aber nur Wagemut, selbstbewusste Entscheidungen und ein bisschen Hartnäckigkeit sorgen letztendlich für Kontinuität und eine lange, schöne Zukunft. Und genau darum geht es den Inhabern dieses geschichtsträchtigen Familienunternehmens.
Nachhaltiges Leolux: Design für eine schönere Welt
Lokales Leder
Einzigartig bei Leolux ist das hier verwendete Corus Leder. Dieses hübsche Leder stammt von Rindern aus der eigenen Provinz, den Limburger Limousin-Rindern. Die Tierhäute werden regional zu einem schönen Naturleder verarbeitet. Produziert wird mit Probiotika, wodurch weniger Wasser und Energie verbraucht wird als bei der Verarbeitung eines „normalen“ Möbelleders. Zudem ist das Leder vollständig abbaubar und rückverfolgbar bis zu der Weide, auf der das Tier gegrast hat.
Eigene Energie
Auf mehreren Dächern der Leolux-Gebäude wurden Solarzellen installiert, sodass das Unternehmen weitgehend mit sauberem Solarstrom betrieben werden kann. Qualität steht bei den Produkten an erster Stelle: bei Design, Materialien, Komfort und Konstruktion. So erhalten die Möbel eine lange Lebensdauer. Selbst wenn die Polsterung ausgetauscht werden muss, kann Leolux eine Neupolsterung vornehmen, sodass das Möbelstück nicht weggeworfen werden muss. Dadurch sind die Möbel äußerst nachhaltig. Des Weiteren investiert Leolux fortwährend in umweltfreundlichere Produktionsmethoden, effizientere Maschinen, geringeren Materialverbrauch, LED-Beleuchtung und sauberere Lkws, um den CO2-Ausstoß zu begrenzen.
Das grüne Leolux-Herz
Seit 2011 besitzt Leolux ein eigenes Waldstück, das auf Initiative des Geschäftsleiters Jeroen Sanders auf dem Landgut Pelgrimshof angelegt wurde. Dieses Waldstück ist Teil des „Ökologischen Verbundsystems“ (Ecologische Hoofdstructuur/EHS). Der Abschluss ist 2028 geplant. Das grüne Leolux-Herz besteht aus 93 Bäumen mit einer Anpflanzungshöhe von 2 Metern und 16.000 Bäumchen, die bei der Anpflanzung 50 cm hoch waren.
Leolux & Berden Design
Bei Berden sind viele Produkte von Leolux direkt ab Lager lieferbar und können daher sehr schnell geliefert werden. Alle Leolux Produkte werden Ihnen in den ganzen Niederlanden gratis nach Hause geliefert. Die Kunden von Berden bewerten die Produkte von Leolux im Durchschnitt mit 5 von 5 Sternen. Möchten Sie mehr über ein Möbelstück Ihrer Wahl erfahren oder hätten Sie gerne ein unverbindliches Angebot? Dann wenden Sie sich an uns!